News

Um mehr zu erfahren, bitte auf die Bilder oder Überschriften klicken!

Aktuelle News:

Volkstrauertag 2018 - Traditionell stellten wir auch in diesem Jahr wieder eine Fahnenabordnung zur Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages am Kriegerdenkmal neben der Kirche.

JHV 2018 - Führungswechsel beim Feuerwehrverein Ottendorf: Lena Fischer wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zur ersten Vorsitzenden gewählt, ihr Stellvertreter wird Martin Appel. Neben Rückblicken auf das vergangene Vereinsjahr wurde auch die Satzung wegen der Zusammenlegung der Feuerwehren Ottendorf und Gädheim angepasst. Außerdem konnte Peter Schmitt für 50 Jahre Vereinstreue geehrt werden.

Wissenstest 2017 - Aus unserer Jugendfeuerwehr nahmen am 18. November 2017 drei Jugendliche zusammen am diesjährigen Wissenstest in Maroldsweisach teil. Über 60 Teilnehmer legten dort den Test zum Thema "Unfallverhütung und persönliche Schutzausrüstung" erfolgreich ab.

Volkstrauertag 2017 - Auch in diesem Jahr stellten wir wieder eine Mahnwache anlässlich der Gedenkfeier zum Volkstrauertag. Zusammen mit der zweiten Bürgermeisterin Doris Scheller-Gräf und den Lindensängern erinnerten wir dabei an die Opfer von Krieg, Gewalt und Verbrechen vor dem Kriegerdenkmal am alten Friedhof.

Zusammenlegung der Feuerwehren - "Gemeinsam stärker" ist der Leitspruch für den Zusammenschluss der Feuerwehren Gädheim und Ottendorf, der am 5. November 2017 in einer gemeinsamen Dienstversammlung endgültig beschlossen wurde. Die Gemeinde und die Feuerwehren ziehen damit Konsequenzen aus den schwindenden Personalzahlen. Die "Freiwillige Feuerwehr Gädheim-Ottendorf" wird ab 1. Januar 2018 ihren Betrieb unter der Führung der Kommandanten Alexander Brehm und Stefan Kuhn aufnehmen.

Löschdrachen bei der FFW Haßfurt - Unsere Kinderfeuerwehr - die "Löschdrachen Gädheim-Ottendorf" - haben die Freiwillige Feuerwehr in Haßfurt besucht. Dort konnten sie das Gerätehaus und die zahlreichen, interessanten Fahrzeuge besichtigen... MEHR

Leistungsprüfung Brand 2017 - Am Mittwoch, 17. Mai 2017, haben auch vier von unseren Kameraden mit Erfolg das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" in Gädheim abgelegt! MEHR...

MTA 2017 - Eine stolze Zahl von 39 jungen Feuerwehrfrauen und -männern stellten sich in den letzten 14 Monaten der ersten Modularen Truppausbildung (MTA) in der VG Theres und besiegelten ihre Feuerwehr-Grundausbildung mit der kürzlich erfolgten Prüfung auf dem Ottendorfer Sportgelände. MEHR

Jahreshauptversammlung 2017 - Der Ottendorfer Feuerwehrverein blickte in seiner Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurück. Mit einer Satzungsänderung wurde außerdem der Weg für die Kinderfeuerwehr freigemacht.

Zukunft der Feuerwehr - Ein wichtiges Thema bei der Dienstversammlung der Feuerwehr Ottendorf war die Zukunft der Feuerwehr und der Ausblick auf die nächsten Jahre. Da auch bei Einsätzen die Mannschaftstärke im Schnitt immer weiter abnimmt, werden Konsequenzen langfristig unumgänglich sein.

Dienstversammlung 2017 - Bei der diesjährigen Dienstversammlung konnten wir auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken - mit leider starkem Defizit in der Übungsbeteiligung.

Jugendversammlung 2017 - Neben dem Rückblick auf ein sehr erfolg- und ereignisreiches Jahr 2016 stand bei der diesjährigen Versammlung der Jugendfeuerwehr Ottendorf auch wieder die Neuwahl der Jugendsprecher auf der Tagesordnung.

Wissenstest 2016 - Am 12. November 2016 fand in Maroldsweisach der Wissenstest statt, bei der auch drei unserer Jugendfeuerwehrler mit dabei waren. Thema war in diesem Jahr "Brennen und Löschen".

Dritter Platz Unsere Jugendfeuerwehr hat bei der diesjährigen Orientierungsfahrt der Kreisjugendfeuerwehr Hassberge den dritten Platz belegt! Außerdem konnte unser Maschinist Moritz Reindl ebenfalls den dritten Platz in der Fahrerwertung erreichen.

Maschinistenausbildung 2016 - Drei Kameraden aus der FFW Ottendorf hatten in den vergangenen Monaten an einer Maschinistenausbildung teilgenommen, die sie am 9. Juli erfolgreich abschließen konnten - MEHR

Fahrzeugweihe LF 8/6 - Mit einem großen Festwochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Ottendorf am vergangenen Samstag und Sonntag ihr neues Einsatzfahrzeug vom Typ LF 8/6. Höhepunkte waren dabei die Schauübung mit anschließendem Festbetrieb am Samstag und die Segnung des im vergangenen August gebraucht angeschafften Löschgruppenfahrzeugs mit Kirchenparade und Festgottesdienst am Sonntag. MEHR...

Frühjahrsübung 2016 - Bei ihrer diesjährigen Frühjahrsübung am 9. April 2016 beschäftigten sich die Feuerwehren der Gemeinde Gädheim mit dem Thema "Rettung über Leitern". MEHR...

Jahreshauptversammlung 2016 - Die Freiwillige Feuerwehr Ottendorf traf sich am 12. März 2016, um im Gasthof "zur Linde" ihre Dienst- und Jahreshauptversammlung abzuhalten. Auf der Tagesordnung standen neben den üblichen Rückblicken und Berichten auch die Neuwahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft.

Jugendversammlung 2016 - Am Freitag, den 29. Januar 2016, hielt die Jugendfeuerwehr Ottendorf wieder ihre jährliche gemeinsame Versammlung im Gasthof "Zur Linde" ab, um auf ein sehr abwechslungsreiches, vergangenes Jahr zurückzublicken und neue Jugendvertreter zu wählen.

Volkstrauertag 2015 - Auch in diesem Jahr stellten wir wieder eine Fahnenabordnung, die zusammen mit den Lindensängern und der zweiten Bürgermeisterin Doris Scheller-Gräf das Totengedenken am Kriegerdenkmal anlässlich des Volkstrauertages gestaltete.

Wissenstest 2015 - Unsere Jugendfeuerwehr hat am 7. November 2015 mit vier Teilnehmer den Wissenstest 2015 in Rentweinsdorf absolviert. Thema war "Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz".

Gemeindefeuerwehrtag 2015 - Beim diesjährigen Gemeindefeuerwehrtag am 19. September 2015 kamen die Feuerwehren aus Gädheim, Ottendorf und Greßhausen zusammen, um sich den „Lichthof“ der Familie Wehner im Wagenhausener Weg in Ottendorf genauer anzusehen.

Leistungsprüfung Brand 2015 - Für den Ernstfall gut trainiert: neun Feuerwehrfrauen und -männer der Wehren aus Gädheim und Ottendorf legten am Dienstag, 14. Juli 2015, ihre Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" mit Erfolg ab. MEHR...

Ölfilm Schleuse Ottendorf - Ein Ölfilm auf dem Main im Bereich der Schleuse Ottendorf zog am Pfingstsamstag einen Großeinsatz mehrerer Feuerwehren nach sich (MEHR...)

Fortbildung "(Live-)Berichterstattung von der Eins - Bei der 8. Feuerwehr-Sanitäter-Fortbildung der Freiwilligen Feuerwehr Untertheres gaben Zeitungsredakteur Michael Mößlein und Rechtsanwalt Bernd Spengler einen guten Überblick über das Thema "(Live-)Berichterstattung von der Einsatzstelle", MEHR...

Frühjahrsübung 2015 - Kreisbrandmeister Lothar Ulmann stellte bei der Frühjahrshauptübung am Samstag, den 28. März 2015, die neuen, fest verlegten Löschwasserleitungen am Bahnübergang zwischen Ottendorf und Gädheim vor.

Jahreshauptversammlung 2015 - Die Freiwillige Feuerwehr Ottendorf traf sich am 14. März 2015 zu ihrer Dienst- und Jahreshauptversammlung im Gasthof "Zur Linde". Auf der Tagesordnung standen dabei der Rückblick auf das letzte Jahr sowie Ehrungen verdienter Mitglieder.

Jugendversammlung 2015 - Die Jugendfeuerwehr Ottendorf traf sich kürzlich zu ihrer jährlichen Jugendversammlung, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und neue Jugendvertreter zu wählen.

Wissenstest 2014 - Unsere Jugendfeuerwehr war am 8. November mit drei Jugendlichen beim Wissenstest in Untermerzbach mit dabei.

Ferienprogramm 2014 - Viel Spaß und Interesse zeigten die Kids am Ferienprogramm von Feuerwehr und Sportverein in Ottendorf. Neben anderen Vereinen wie SSV Gädheim, OGV Ottendorf, Feuerwehr Greßhausen und dem Musikverein Gädheim organisierten in diesem Jahr auch der MSV und die FFW zusammen einen Tag der gemeindlichen Ferienbetreuung. MEHR...

Gruppenführer-Lehrgang 2014 - Unser Jugendwart David Englert hat vor kurzem einen Gruppenführer-Lehrgang in Würzburg absolviert.

Leistungsprüfung THL 2014 - Mit Erfolg wurde am 5. Juni 2014 bei der Feuerwehr Gädheim die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" abgelegt. Dabei konnte auch vier Mal das höchste Abzeichen der Stufe 6 "Gold-Rot" überreicht werden.

Jahreshauptversammlung 2014 - Zu ihrer Dienst- und Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der FFW Ottendorf am Samstag, den 15. März 2014, im Gasthof „Zur Linde“. Im Mittelpunkt standen neben den Berichten von Kommandant und Vorstandschaft auch die Ehrungen verdienter Kameraden.

Jugendversammlung 2014 - Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ottendorf kamen am vergangenen Wochenende wieder zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen, um auf das Jahr 2013 zurückzublicken und neue Jugendsprecher zu wählen. MEHR...

Wissenstest 2013 - Die Jugendfeuerwehr Ottendorf hat auch in diesem Jahr wieder beim Wissenstest der Kreisjugendfeuerwehr teilgenommen. Dabei durften sich die sieben Ottendorf Teilnehmer über Abzeichen von Bronze bis Gold-grün freuen.

Jugendfeuerwehrtag 2013 - Die Jugendfeuerwehr Ottendorf hat beim VG-Jugendfeuerwehrtag in Dampfach am 19. Oktober 2013 den ersten Platz geholt! MEHR....

Tag der offenen Tür bei der Jugendfeuerwehr - die Jugendfeuerwehr Ottendorf veranstaltet am Samtag, den 28. September 2013 ab 16:00 Uhr einen Tag der offenen Tür für alle interessierten Kinder und Jugendlichen aus Ottendorf!

Stefan Kuhn - Rückblick auf sechs Jahre Kommandant - Unser Kommandant Stefan Kuhn gab an der letzten Dienstver- sammlung einen Rückblick auf seine erste Amtsperiode und was einen Kommandanten so beschäftigt. WEITERLESEN...

Versammlung 2013 - Zu ihrer Dienst- und Jahreshauptversammlung traf sich die Freiwillige Feuerwehr Ottendorf am Samstag, den 16. März 2013, im Gasthof „Zur Linde“. Auf der Tagesordnung standen neben den Jahresrückblicken auch die Neuwahl der Kommandanten und der Vorstandschaft.

Jugendversammlung 2013 - Die Jugendfeuerwehr Ottendorf traf sich am Freitag, dem 8. März 2013, zu ihrer jährlichen Versammlung. Neben einem Rückblick auf das Jahr 2012 stand vor allem die Neuwahl der Jugendvertreter im Vordergrund.

Wissenstest 2012 - Die Jugendfeuerwehr Ottendorf hat auch in diesem Jahr wieder beim Wissenstest der Kreisjugendfeuerwehr teilgenommen. Dabei durften sich die fünf Ottendorf Teilnehmer über Abzeichen von Bronze bis Gold-grün freuen.

Truppmannausbildung 2012 - Die Freiwilligen Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Theres schlossen sich auch in diesem Jahr wieder zu einer gemeinsamen Truppmannausbildung zusammen. Am Samstag, dem 10. November 2012, legten nun siebzehn junge Feuerwehrfrauen und -männer erfolgreich ihre Abschlussprüfung ab.

Jugendfeuerwehrtag 2012 - Die Jugendfeuerwehr Ottendorf hat beim Jugendfeuerwehrtag in Steinsfeld den 1. Platz belegt.

Dorfmeisterschaft 2012 - Die Feuerwehr Ottendorf hat mit einer gemischten Mannschaft aus Jugend- und aktiver Wehr bei der Dorfmeisterschaft 2012 teilgenommen und den 2. Platz belegt.

Jugendversammlung 2012 - Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ottendorf trafen sich am Freitag, den 27. Januar 2012 zu ihrer jährlichen Versammlung, um auf das vergangene Übungsjahr zurückzublicken und neue Jugendvertreter zu wählen. MEHR....


FwO-informiert - Hier finden Sie alle Ausgaben unserer Informationsbröschüre "Feuerwehr Ottendorf Informiert" als PDF zum Download!

Volkstrauertag 2018