News

Um mehr zu erfahren, bitte auf die Bilder oder Überschriften klicken!

Aktuelle News:

JHV 2022 - Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Ottendorfer Feuerwehrvereins wurden neben den üblichen Jahresrückblicken auch die Vorstandschaft komplett wiedergewählt und verdiente Mitglieder geehrt.

JHV 2020 - Der Feuerwehrverein Ottendorf traf sich am 07.03.2020 im Gasthof "Zur Linde" um in seiner Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurückzublicken und langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue zu ehren.

Volkstrauertag 2019 - Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder mit einer Fahnen- und Fackelabordnung an der Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages teil.

Hochzeitsspalier - Am 13. Juli machten sich aktive Wehr, Feuerwehrverein Ottendorf und die Kinderfeuerwehr auf nach Römershofen, um unsere Kameraden Lena und Simon Schuhmann nach ihrer Trauung vor der Kirche zu empfangen. Neben dem traditionellen Feuerpatschen-Spalier durfte natürlich auch das Zielspritzen mit der Kübelspritze nicht fehlen!

JHV 2019 - Bei unserer diesjährigen Hauptversammlung konnte Rudi Appel für 50 Jahre im Feuerwehrverein geehrt werden. Außerdem blickten wir auf das Jahr 2018 zurück.

Volkstrauertag 2018 - Traditionell stellten wir auch in diesem Jahr wieder eine Fahnenabordnung zur Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages am Kriegerdenkmal neben der Kirche.

JHV 2018 - Führungswechsel beim Feuerwehrverein Ottendorf: Lena Fischer wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zur ersten Vorsitzenden gewählt, ihr Stellvertreter wird Martin Appel. Neben Rückblicken auf das vergangene Vereinsjahr wurde auch die Satzung wegen der Zusammenlegung der Feuerwehren Ottendorf und Gädheim angepasst. Außerdem konnte Peter Schmitt für 50 Jahre Vereinstreue geehrt werden.

Volkstrauertag 2017 - Auch in diesem Jahr stellten wir wieder eine Mahnwache anlässlich der Gedenkfeier zum Volkstrauertag. Zusammen mit der zweiten Bürgermeisterin Doris Scheller-Gräf und den Lindensängern erinnerten wir dabei an die Opfer von Krieg, Gewalt und Verbrechen vor dem Kriegerdenkmal am alten Friedhof.

Zusammenlegung der Feuerwehren - "Gemeinsam stärker" ist der Leitspruch für den Zusammenschluss der Feuerwehren Gädheim und Ottendorf, der am 5. November 2017 in einer gemeinsamen Dienstversammlung endgültig beschlossen wurde. Die Gemeinde und die Feuerwehren ziehen damit Konsequenzen aus den schwindenden Personalzahlen. Die "Freiwillige Feuerwehr Gädheim-Ottendorf" wird ab 1. Januar 2018 ihren Betrieb unter der Führung der Kommandanten Alexander Brehm und Stefan Kuhn aufnehmen.

Jahreshauptversammlung 2017 - Der Ottendorfer Feuerwehrverein blickte in seiner Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurück. Mit einer Satzungsänderung wurde außerdem der Weg für die Kinderfeuerwehr freigemacht.

Zukunft der Feuerwehr - Ein wichtiges Thema bei der Dienstversammlung der Feuerwehr Ottendorf war die Zukunft der Feuerwehr und der Ausblick auf die nächsten Jahre. Da auch bei Einsätzen die Mannschaftstärke im Schnitt immer weiter abnimmt, werden Konsequenzen langfristig unumgänglich sein.

Dienstversammlung 2017 - Bei der diesjährigen Dienstversammlung konnten wir auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken - mit leider starkem Defizit in der Übungsbeteiligung.

Fahrzeugweihe LF 8/6 - Mit einem großen Festwochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Ottendorf am vergangenen Samstag und Sonntag ihr neues Einsatzfahrzeug vom Typ LF 8/6. Höhepunkte waren dabei die Schauübung mit anschließendem Festbetrieb am Samstag und die Segnung des im vergangenen August gebraucht angeschafften Löschgruppenfahrzeugs mit Kirchenparade und Festgottesdienst am Sonntag. MEHR...

Jahreshauptversammlung 2016 - Die Freiwillige Feuerwehr Ottendorf traf sich am 12. März 2016, um im Gasthof "zur Linde" ihre Dienst- und Jahreshauptversammlung abzuhalten. Auf der Tagesordnung standen neben den üblichen Rückblicken und Berichten auch die Neuwahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft.

Jahreshauptversammlung 2015 - Die Freiwillige Feuerwehr Ottendorf traf sich am 14. März 2015 zu ihrer Dienst- und Jahreshauptversammlung im Gasthof "Zur Linde". Auf der Tagesordnung standen dabei der Rückblick auf das letzte Jahr sowie Ehrungen verdienter Mitglieder.

Jahreshauptversammlung 2014 - Zu ihrer Dienst- und Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der FFW Ottendorf am Samstag, den 15. März 2014, im Gasthof „Zur Linde“. Im Mittelpunkt standen neben den Berichten von Kommandant und Vorstandschaft auch die Ehrungen verdienter Kameraden.

Versammlung 2013 - Zu ihrer Dienst- und Jahreshauptversammlung traf sich die Freiwillige Feuerwehr Ottendorf am Samstag, den 16. März 2013, im Gasthof „Zur Linde“. Auf der Tagesordnung standen neben den Jahresrückblicken auch die Neuwahl der Kommandanten und der Vorstandschaft.

JHV 2020
Volkstrauertag 2019