Feuerwehr

Gemeinsam. Stärker.

Dies sind die Leitworte der neuen Freiwilligen Feuerwehr Gädheim-Ottendorf, die ab 1. Januar 2018 ihren Dienst aufnimmt. Dieser Zusammenschluss aus den Wehren Ottendorf und Gädheim soll bestehende Kräfte bündeln, um Ressourcen optimal nutzen zu können und so noch schlagkräftiger in die Zukunft zu gehen.
Nachdem gerade die Personalstärke in den letzten Jahren massiv zurückgegangen ist, die Einsatzzahlen aber tendenziell eher zunehmen und die Szenarien gleichzeitig komplexer werden, hatten sich die Gemeinde und die Führung der beiden Wehren für eine radikale Umstrukturierung entschieden - auch unter Einbeziehung der Mannschaften, mit denen in einigen Versammlungen und zahlreichen Gesprächen der bestmögliche Weg zur Realisierung gefunden wurde.

Die neue Homepage der FFW Gädheim-Ottendorf:



Unter dem Dach einer gemeinsamen, gleichberechtigten Partnerschaft wird es ab 2018 nur noch eine Wehr für beide Ortsteile geben. Der Anfang wurde bereits im November 2017 mit der Wahl der beiden neuen Kommandanten Alexander Brehm und Stefan Kuhn gemacht, nachdem die Mitglieder über den Zusammenschluss abgestimmt hatten.
Von hier an werden nun die beiden Ortsteile mit ihren drei Fahrzeugen immer zusammen alarmiert, zunächst noch von den bestehenden Gerätehäusern aus. Übungen und Fortbildungen werden künftiger immer zusammen stattfinden, um auch komplexere Szenarien proben zu können. Für die nächsten Jahre ist dann zusätzlich der Bau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses nach neuestem Stand der Technik am östlichen Ortseingang von Gädheim geplant, der von beiden Orten aus schnell zu erreichen ist.

Jedoch ist der Zusammenschluss nur ein Teil des Weges in die gemeinsame Zukunft. Es gilt weiterhin neue Leute für die Feuerwehr zu begeistern und den Nachwuchs auf lange Sicht hin zu sichern. Allen voran sind hier die Kinderfeuerwehr und die Jugendgruppe zu nennen, aber auch Quereinsteiger in die Aktive Wehr sind stets willkommen.

Packen wir’s an!

Weitere Informationen:

Zusammenschluss der Wehren Gemeinsam. Stärker.

Jugendfeuerwehr Die Helden von morgen - unsere Jugendfeuerwehr

Kinderfeuerwehr Die Kinderfeuerwehr Gädheim-Ottendorf: Spielerischer Einstieg in die Feuerwehr für Kids im Alter ...

Ausrüstung in Ottendorf - Ein Überblick über unsere wichtigsten Ausrüstungsgegenstände

Einsätze bis 2017 - Unsere Einsätze der letzten Jahre