Dienstversammlung 2017

Bei der diesjährigen Dienstversammlung konnten wir auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken – mit leider starkem Defizit in der Übungsbeteiligung.

Kommandant Stefan Kuhn konnte für 2016 von einem neuen Rekordwert bei den Einsatzzahlen berichten. Insgesamt bestritten die 34 Aktiven Feuerwehrleute aus Ottendorf zwölf Einsätze im vergangenen Jahr – ungefähr doppelt so viel wie in den vorhergehenden Jahren. Dazu gehörten neben dem Großbrand eines Hackschnitzelsilos in Forst, einer Türöffnung für den Rettungsdienst und einem Mähdrescherbrand auch die Vermisstensuche nach einem vermeintlichen Personenunfall auf der Bahnstrecke, einige Verkehrsunfälle, eine größere Ölspur und Lautsprecherdurchsagen im Ort nach der Beschädigung einer Hauptwasserleitung. Außerdem wurde auch wieder beim Bauernmarkt in Gädheim das Einweisen der Parkplätze übernommen und es gab eine ernstfallmäßige Übung an der Biogasanlage in Gädheim. Im letzten Jahr hatten jeweils drei Kameraden erfolgreich die Maschinistenausbildung und das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ abgelegt. Derzeit laufen bereits die Übungen zur Leistungsprüfung Brand und bei der Modularen Truppausbildung der VG Theres nehmen ebenfalls drei junge Feuerwehrleute aus Ottendorf teil.

Die Übungsbeteiligung, so der Kommandant, sei im letzten Jahr allerdings nicht sehr gut gewesen. Trotz Bekanntgabe der Termine zu Jahresbeginn, Aushang des Übungsplans, schriftlicher Einladungen und Erinnerungen über Handy kamen oft relativ wenige Aktive zu den Übungen, sodass richtige Praxis-Übungen meist nur durch Beteiligung der Jugendfeuerwehr möglich waren. Wenn sich dies nicht bessere, ermahnte Kuhn, werde man in Zukunft alle Übungen mit der Feuerwehr Gädheim zusammen abhalten müssen, da man sonst wichtige Handgriffe nicht mehr trainieren könne. Wesentlich erfreulicher sei dagegen, dass man mit Hermann Englert heuer einen verdienten Kameraden für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Ottendorf auszeichnen könne, der auch jetzt noch regelmäßig an Einsätzen teilnimmt. Nachdem die offizielle, staatliche Ehrung später in diesem Jahr stattfinden wird, wurde ihm im Rahmen der Dienstversammlung eine Urkunde und ein Geschenk überreicht.

Über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr klärte Jugendwart David Englert im Anschluss auf. Im letzten Jahr gab es insgesamt 33 Termine für die Jugendgruppe, darunter 17 feuerwehrtechnische Übungen. Beim Maibaumfest und bei der Fahrzeugweihe wurde tatkräftig mitgeholfen, bei der Orientierungsfahrt der Kreisjugendfeuerwehr konnte die Gruppe außerdem den dritten Platz belegen und beim Wissenstest nahmen ebenfalls drei Jugendliche mit Erfolg teil. Da die Jugendfeuerwehr derzeit aber nur noch aus sechs Jugendlichen besteht, sind größere Übungen sehr schwer zu organisieren, weswegen man die meisten Übungen zusammen mit den Erwachsenen abgehalten hat.

Bürgermeister Peter Kraus bedankte sich in seiner Ansprache für die geleistete Arbeit und betonte die Wichtigkeit, in allen drei Ortschaften eine funktionierende Feuerwehr zu haben. Auch der Gemeinderat stünde hinter seinen Feuerwehren, die aktuell einen sehr guten technischen Stand aufwiesen. Ehren-Kreisbrandmeister Lothar Ulmann sprach in seinem Grußwort seinen Dank für die über 25 Jahre hervorragende Zusammenarbeit in seiner aktiven Zeit als KBM der VG Theres aus und äußerste den Wunsch, dass die Feuerwehren immer erhalten blieben, da nichts diese Institutionen ersetzen könne.

Zukunft der Feuerwehr
Jahreshauptversammlung 2017