2016

12.12.2016 - Brand in Wagenhausen - Am Montagabend,12. Dezember 2016, wurden wir um 21:00 Uhr unter dem Einsatzstichwort "B4 Brand Stallungen groß" nach Wagenhausen alarmiert, konnten die Einsatzfahrt aber auf halber Strecke abbrechen, da der Brand kleiner als befürchtet und bereits unter Kontrolle war.

22.10.2016 - Einsatzübung Biogasanlage - Samstagnachmittag, 15:26 Uhr wurden wir von der ILS Schweinfurt zu einer ernstfallmäßigen Übung nach Gädheim alarmiert. Gemeldet wurde ein angenommener Brand an der Biogasanlage der Familie Schuler in der Forster Straße.

17.10.2016 - Wassermangel in Ottendorf - Da ein Bagger eine Wasserleitung erwischt hat, gab es zwischen ca. 11:30 Uhr und 14:30 Uhr kein Trinkwasser im Ortsbereich. Unser LF8/6 war deshalb zwischen 12:00 und 12:30 Uhr unterwegs und hat die Bevölkerung mittels Lautsprecherdurchsagen informiert.

06.10.2016 - Ölspur - Um 16:19 Uhr wurde die Feuerwehr Ottendorf zu einer Ölspur alarmiert. Ein Bus hatte Diesel verloren und eine enorme Spur von der Abzweigung der ST2447 nach Greßhausen bis in den Ottendorfer Ortsbereich hinein gezogen.

03.10.2016 - Bauernmarkt - Gädheim, 8:45 Uhr bis 13:30 Uhr: Parkplatzeinweisen beim Bauernmarkt in Gädheim

06.09.2016 - Verkehrsunfall St2447 am Bahnübergang - Die Feuerwehr Ottendorf wurde am Dienstagmorgen, 06.09.2016, um 9:38 Uhr erneut zu einem Verkehrsunfall auf der St2447 (ehem. B26) alarmiert, diesmal auf Höhe des Bahnübergangs zwischen Ottendorf und Gädheim. Dort war ein Fahrzeug in das Heck eines anderen gekracht, nachdem dieses stark bremste.

22.08.2016 - Verkehrsunfall bei Gädheim - Um 9:20 Uhr wurde die Feuerwehr Ottendorf zusammen mit den Kameraden aus Gädheim zu einem Verkehrsunfall auf der St2447 Höhe Gädheim alarmiert: ein PKW war zunächst mit einem Mähfahrzeug zusammengestoßen und anschließend in die Leitplanke gekracht.

06.08.2016 - Verkehrsunfall St2447 Höhe B303 - Gegen 10:40 Uhr wurde die FFW Ottendorf zu einem Verkehrsunfall auf der ST2447 Höhe B303 alarmiert. Da der Leitstelle kurz nach der Alarmierung aber gemeldet wurde, dass es sich um einen weniger schweren Unfall ohne eingeklemmte Personen handelte, übernahm die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Gädheim die Erstversorgung der Verletzten und die Verkehrsregelung und wir mussten nicht mehr anrücken.

28.07.2016 - Verkehrsunfall St2447 - Um 18:08 wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Gädheim, Untertheres und Schonungen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Staatsstraße 2447 bei Ottendorf alarmiert.

16.07.2016 - "Person unter Zug"/Vermisstensuche - Um 11:15 Uhr wurden wir mit dem Stichwort "Person unter Zug" zum Gädheimer Bahnübergang alarmiert. Ein durchfahrender Regionalzug hatte aus Sicht des Lokführers einen Mann erfasst, der den geschlossenen Bahnübergang überquerte. Nachdem das vermeintliche Opfer zunächst nicht auszufinden war, wurde eine größere Suchaktion im Bereich der Gleise und des Maintalradwegs ausgelöst. Nach gut einer Stunde konnte das "Opfer" unverletzt ausfindig gemacht werden.

11.07.2016 - Mähdrescherbrand nahe Gädheim - Um 13:22 Uhr wurde die Feuerwehr Ottendorf mit dem wasserführenden LF 8/6 zu einem Mähdrescherbrand nahe Gädheim nachalarmiert. Mit im Einsatz waren die Kameraden aus Gädheim, Schonungen, Gochsheim, Forst und Weyer sowie der Rettungsdienst.

15.02.2016 - Türöffnung in Ottendorf - Die Feuerwehr Ottendorf wurde um 4:58 Uhr zu einer Türöffnung ins Ottendorfer Neubaugebiet gerufen. Dort hatte eine Frau einen Kreislaufkollaps erlitten und selbst noch den Notruf abgesetzt.

07.01.2016 - Brandeinsatz in Forst - Forst, 22:56 Uhr bis ca. 3:45 Uhr: Brand einer Scheune mit Hackschnitzelheizung

12.12.2016 - Brand in Wagenhausen