07.01.2016 - Brandeinsatz in Forst

Forst, 22:56 Uhr bis ca. 3:45 Uhr: Brand einer Scheune mit Hackschnitzelheizung

Am Donnerstag, den 7. Januar 2016, wurde die Feuerwehr Ottendorf gegen 22:56 Uhr zusammen mit zahlreichen anderen Wehren zu einem Brandeinsatz nach Forst alarmiert.

Insgesamt 160 Feuerwehrleute zuzüglich Polizei, Rettungsdienste und THW waren im Einsatz, um das Übergreifen der Flammen von einer Scheune hinter einer Gaststätte im eng bebauten Ortskern auf die Nachbargebäude zu verhindern und das Feuer zu löschen. Dort war wahrscheinlich eine Hackschnitzelheizung, die auch auf Nahwärmeversorgung ausgelegt war, in Brand geraten. Größere Mengen Hackschnitzel mussten aufgrund von Glutnestern im Anschluss aus dem Silo entfernt und an einem sicheren Ort abgelöscht werden.

Während wir gegen 3:45 Uhr abrücken konnten, waren andere Wehren noch bis in die späten Morgenstunden mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Dieser Einsatz war wieder mal ein Beispiel dafür, dass die Zusammenarbeit der Feuerwehren auch landkreisübergreifend einwandfrei funktioniert. Die Wehren aus Ottendorf und Gädheim arbeiteten Hand in Hand mit den Kameraden aus u.a. Forst, Schonungen, Marktsteinach, Weyer, Waldsachsen, Schwebheim, Gochsheim und der Einsatzleitung des Landkreises SW.

Hier ein Videobeitrag zum Einsatz von Christian Licha / Radio Primaton:

15.02.2016 - Türöffnung in Ottendorf