22.10.2016 - Einsatzübung Biogasanlage

Am Samstagnachmittag, 22. Oktober um 15:26 Uhr, wurden wir von der ILS Schweinfurt zu einer ernstfallmäßigen Übung nach Gädheim alarmiert. Gemeldet wurde ein angenommener Brand an der Biogasanlage der Familie Schuler in der Forster Straße.

Mit alarmiert wurden die Wehren aus Gädheim, Greßhausen, Forst, Weyer und Obertheres, insgesamt waren es knapp 50 Einsatzkräfte. Die Wasserversorgung für den Löschangriff und die Atemschutztrupps mit insgesamt 5 C-Rohren wurde zum einen durch das Hydrantennetz und zum anderen über die umgerüstete Pumpstation sichergestellt. In beiden Fällen mussten mehrere hundert Meter Schläuche verlegt werden. Die Pumpstation verfügt über einen 30 m³ Wasserspeicher und die Möglichkeit, Löschwasser aus den alten Trinkwasserbrunnen am Main zu fördern, dient also quasi als "unerschöpfliche Wasserquelle". Die Alternative wäre, eine kilometerlange Schlauchleitung vom Main bis zur Einsatzstelle zu legen, da das Hydrantennetz die nötige Wassermenge nicht liefern könnte.

Kreisbrandmeister Lothar Ulmann, der die Übung organisiert hatte, erklärte im Anschluss, dass nur solche unangekündigte Übungen ein realistisches Bild der Eintreffzeiten und der Dauer bis zur bestehenden Wasserversorgung liefern können. Außerdem sei diese Übung der erste ernstfallmäßige Test der Pumpstation gewesen, die im Zuge der Brandschutzverbesserungen nach dem großen Bauernhofbrand vor fünf Jahren wieder in Betrieb genommen und mit zwei A-Saugstellen ausgestattet wurde.

Des Weiteren lobte der KBM im Einklang mit Kommandant Alex Brehm und Bürgermeister Peter Kraus die gute Zusammenarbeit der sechs Feuerwehren, auch über die Landkreisgrenze hinaus.
Florian Schuler, Betreiber der Biogasanlage, bedankte sich abschließend bei allen Feuerwehrleuten, die ihre Freizeit für diese Übung geopfert hatten und bot im Anschluss noch eine Fürung durch seine Anlage an.

12.12.2016 - Brand in Wagenhausen
17.10.2016 - Wassermangel in Ottendorf