27.09.2014 Sauerstoffanreicherung Baggersee

Gädheim, 12:00 Uhr bis 19:30 Uhr: Sauerstoffanreicherung in Baggersee

Nachdem bereits am Vortag in einem privaten Gädheimer Baggersee zahlreiche tote Fische gefunden wurden und die Feuerwehren Gädheim und Ottendorf zur Sauerstoffanreicherung eingesetzt wurden, rückten an diesem Samstag die FFW Ottendorf zusammen mit den Kameraden aus Greßhausen an, um an einem der beiden gemeindeeigenen Baggerseen Belüftungsmaßnahmen einzuleiten. Dort waren zwar noch keine Fische verendet, allerdings war der Sauerstoffgehalt im Wasser den Messungen nach etwas unter dem Mindest-Soll, was die Gemeinde dazu veranlasste, die Feuerwehren präventiv einzusetzen um ein Fischsterben zu verhindern.
Während die Feuerwehr Ottendorf Wasser aus dem See ansaugte und mit mehreren Strahlrohren wieder zurück leitete, saugte die FFW Greßhausen aus der nahe gelegenen Main-Bucht an und brachte so Frischwasser in den See. Am Abend konnte bereits ein über dem Mindestwert gelegener Sauerstoffgehalt gemessen werden.

28.09.2014 Sauerstoffanreicherung Baggersee
26.09.2014 Fischsterben in Baggersee